Seitenzahl: 451

(Taschenbuch)

Buchempfehlung

Jean M. Auel: "Earth Children: The Clan of the Cave Bear"

Ein sehr (prä)historischer Roman: Die Autorin nimmt den Leser mit zurück in die Eiszeit. Die junge Ayla, fünf Jahre alt, verliert bei einem Erdbeben ihre Familie, wird schließlich verletzt und halb verhungert von Neandertalern gefunden und gepflegt. Doch sie finden die blonde, blauäugige Ayla spotthässlich - zu verschieden ist sie von ihnen. Auch Sitten und Gebräuche sind vollkommen anders, und Ayla stößt sich oft genug den Kopf blutig, bis sie als Heilerin schließlich halbwegs akzeptiert wird. Doch der zukünftige Führer des Clan, welcher durch sie sein Ansehen in Gefahr sieht,  hasst sie und wartet nur noch auf den passenden Moment, um furchtbare Rache zu üben...

Jean M. Auel beschreibt sehr detailliert Landschaft, Leute und Werkzeuge. Manchmal vielleicht etwas zu ausführlich, aber höchst interessant. Und auch wenn vieles vielleicht nur ihrer Phantasie entsprungen ist, könnte man sich die Eiszeit durchaus so vorstellen... Für mich hatte das Buch jedenfalls Süchtigkeitsfaktor, ich finde, es ist eine großartige Geschichte über eine Frau, die es wagt, anders zu sein...

Anmerkung: Auf Deutsch ist dieser Roman unter dem Titel "Ayla und der Clan des Bären" erhältlich!

 

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Jean M. Auel