Seitenzahl: 544

(Taschenbuch)

Buchempfehlung

Jean M. Auel: "Earth Children: The Valley of Horses"

Der zweite Band der Serie "Earth Children": Ayla, als kleines Mädchen von Neandertalern gerettet und adoptiert worden, konnte sich nicht mit deren althergebrachten Traditionen, welche zu sehr im Gegensatz zu ihrer Natur stehen, abfinden, und wurde schließlich verbannt. Am Boden zerstört, doch mit dem festen Willen, weiterzuleben, begibt sie sich auf die Suche nach den Menschen, ihrer eigenen "Art", um endlich den Platz zu finden, wo sie hingehört. Doch im "Tal der Pferde" wird ihre Wanderung unterbrochen, sie überwintert in Einsamkeit, entwickelt neue Techniken und Erfindungen im täglichen Kampf ums Überleben. Sie entwickelt eine enge Beziehung zu den Tieren, nimmt sogar ein junges Fohlen auf, dessen Mutter sie getötet hat. Doch Tiere können menschliche Gesellschaft nicht ersetzen - bis sie eines Tages den Schrei eines Menschen in Todesangst hört...

Diesen Band fand ich noch spannender als den ersten, auch wenn er wieder mit ausführlichen Schilderungen über Natur und Lebensumstände versehen war. Trotzdem gelang es der Autorin, ein lebendiges Bild zu erschaffen, welches mich nicht eher wieder losließ, bis das Buch ausgelesen war... ;-)

Anmerkung: Auf Deutsch ist dieser Roman unter dem Titel "Ayla und das Tal der Pferde" erhältlich!

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Jean M. Auel