Seitenzahl: 605

(Hardcover)

Buchempfehlung

Frederik Berger: "Canossa"

Ein großartiger Roman über Heinrich IV, benannt nach dessen berühmtem Bußgang nach Canossa. Nach dem Tod des Kaisers verwalten seine Witwe und ihre Berater das Reich anstelle des sechsjährigen Heinrichs. Als er schließlich alt genug ist, seine Herrschaft anzutreten, ist das Reich und Erbe seines Vaters an den Rande des Ruins getrieben. Doch das Leben Heinrichs VI. ist nicht nur von seiner harten Kindheit unter dem Einfluss des Erzbischofs von Köln und seinem ständigen Kampf gegen die aufbegehrenden Fürsten im Reich geprägt, sondern auch von der Liebe zu seiner Cousine Mathilde... Doch dann stellt sich heraus, dass Heinrichs größter Feind gar nicht in Deutschland, sondern in Rom zu finden ist - Papst Gregor VII. ...

Die historische Korrektheit des Buches kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es vermittelt ein sehr anschauliches Bild des Mittelalters. Obwohl die schriftstellerische Freiheit des Autoren durch die gegebenen historischen und biografischen Fakten sicherlich eingeschränkt wurde, ist es Frederik Berger gelungen, einen äußerst spannenden und lebendigen Roman zu schaffen. Für jede Leseratte einfach wärmstens zu empfehlen!

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Frederik Berger