Erster Band: 619 Seiten

Zweiter Band: 650 Seiten

(gebundene Ausgabe)

Buchempfehlung

Charles Dickens: "Leben und Abenteuer des
Martin Chuzzlewit"

Sein Anliegen sei es, in diesem Werk Charakterbilder zu schaffen, schreibt Dickens im Vorwort.
Und so finden wir den hoch ehrenwerten Mr. Pecksniff, ein wahrhaft gütiger Gentleman und Heuchler ersten Ranges; Tom Pinch, dessen Angestellten, der arglos stets nur die guten Seiten seiner Mitmenschen sieht; Mark Tapley, der nach einem Ort sucht, "wo es eine Kunst ist, fidel zu sein" und nicht zuletzt den jungen Martin Chuzzlewit, der sein Glück machen will - um nur die wichtigsten der typisch Dicken'schen Charakterfülle zu nennen.

Auch hier zeigt sich wieder: Kein anderer versteht es so gut wie Dickens, Menschen und Natur so lebendig werden zu lassen. Einmal mehr ist Charles Dickens mit diesem Roman ein Meisterstück gelungen - überspitzt, ironisch und doch wahr!

Anmerkung: Ich habe die (bearbeitete) Übersetzung von Julius Seybt in einer Ausgabe des Verlags Volk und Welt, Berlin, 1956, gelesen!

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Charles Dickens