Seitenzahl: 956

(gebundene Ausgabe)

Buchempfehlung

Rebecca Gablé: "Der König der Purpurnen Stadt"

Auch mit diesem historischen Roman ist Rebecca Gablé wieder ein Meisterstück gelungen. Schauplatz ist London ab dem Jahre 1330. Der junge König Edward III. hat soeben die Macht ergriffen und führt einen Krieg gegen Frankreich, den er eigentlich gar nicht bezahlen kann.

Wir lernen den 18-jährigen Jonah kennen, der eine Kaufmannslehre bei seinem trunksüchtigen Vetter macht. Der macht dem verschlossenen Jungen das leben wahrlich nicht leicht. Doch dann lernt er die Königin kennen und es beginnt für ihn der Aufstieg unter die mächtigen Tuchhändler, von denen sogar der König abhängig ist. Und Intrigen und Habgier, insbesondere von Seiten des mächtigsten Mitglieds der Tuchhändlergilde und seines Vetters, bringen Jonah mehr als einmal an den Rande des Ruins...

Die Autorin beweist - soweit ich das als Laie beurteilen kann ;-) - solides Fachwissen und versteht es, den Leser als stillen Beobachter in das London des 14. Jh. einzuführen, ihn bis zum Buchende zu fesseln, und so kann ich nur empfehlen, das Buch nur dann zu lesen, wenn man garantiert genug Zeit hat... Denn ich konnte mich einfach nicht mehr losreißen!

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher Rebecca Gablés