Seitenzahl: 574

(Taschenbuch)

Buchempfehlung

Anna Gavalda: "Ensemble, c'est tout"

Camille (Putzfrau), Philibert (Aristokrat reinsten Blutes), Franck (Koch), Paulette (Rentnerin) - vier vollkommen verschiedene Menschen, die doch eines gemeinsam haben - ihre Einsamkeit.
Camille, Ende zwanzig, für welche es einmal die Welt bedeutete, zu zeichnen; die nun allein in ihrem kleinen Zimmer unterm Dach wohnt, nachts putzen geht, immer weniger isst... Philibert, ein Träumer und Stotterer, der sich für Geschichte interessiert, grenzenlose Enttäuschung seines standesbewussten Vaters... Franck, dessen Leben kaum mehr als Arbeit, Mädchen, sein Motorrad und seine kranke Großmutter umfasst... Paulette, die niemanden mehr hat als ihren Garten und ihre Katze... Was, wenn sie sich träfen? Was wäre, wenn...?

Ein sehr lesenswerter Roman, der mich gefesselt und sehr nachdenklich gemacht hat. Vielleicht auch ein wenig verändert hat.
Sicher, es war nicht immer leicht, den Überblick zu behalten, wenn Szene an Szene, Dialog an Dialog gereiht wurde. Eindrücke, Gedanken. Doch das war sicher zum Großteil auch der Tatsache geschuldet, dass ich im Französischen etwas aus der Übung geraten bin. Und gerade diese Art des Schreibens ist es, die das Buch so lebendig macht, die überzeugt. Wirklich sehr empfehlenswert!

Anmerkung: Auf Deutsch ist dieses Buch unter dem Titel "Zusammen ist man weniger allein" erhältlich. Außerdem wurde der Roman verfilmt - ebenfalls sehr empfehlenswert!

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Anna Gavalda