Seitenzahl: 278

(Taschenbuch)

Buchempfehlung

Philip Pullman: "Der goldene Kompass"

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Die Heldin des Romans ist Lyra, ca. 11-12 Jahre alt. Die Handlung ist zwar fiktiv und fantastisch, spielt aber in unserer Welt - wenn man von einigen Kleinigkeiten absieht, wie z.B. Hexen, Panzerbären u. ä. ... ;-)
Jeder Mensch hat einen Dæmon, ein zweites Ich. Lyras Dæmon heißt Pantalaimon. Da sie noch ein Kind ist, kann er seine Gestalt noch beliebig ändern.
Lyra wächst nicht bei ihren Eltern auf, sondern im Jordan College in Oxford. Dort auch erfährt sie eines Tages von "Staub" - einer Erscheinung, die vielen Menschen Angst macht. Zu gern hätte sie an der Lapplandexpedition ihres Onkels teilgenommen! Doch dieser weist sie zurück.
Nur kurze Zeit später wird ihr Freund Roger von den "Gobblern" entführt. Lyra wird nun von Mrs Coulter erzogen. Doch mit der Zeit kann sie ihre Augen nicht mehr vor der Wirklichkeit verschließen:  Was ist an all den schrecklichen Gerüchten über die zahlreichen Kinderentführungen wahr? Und vor allem: Was hat Mrs Coulter damit zu tun... ?
Lyra macht sich auf in den Norden. Panzerbären sind dort bald nicht mehr das einzige Unheimliche, das ihr begegnen wird...

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Philip Pullman