Selbstgeschriebene Geschichten

Hier findet man Kindergeschichten aus meiner Gymnasialzeit und Kurzgeschichten, die mir irgendwann in den Sinn kamen und unbedingt aufgeschrieben werden wollten. An mir ist sicher kein Schriftsteller verloren gegangen, aber vielleicht amüsiert sich der eine oder andere... ;-)

Kindergeschichten

Bellos Abenteuer

(Oktober 2002)

"Bello ist ein kleiner Hund. Genau genommen, ist er ein kleiner brauner Hund mit einer rosafarbenen Schwanzspitze." Und er ist ein Hund, der furchtbar neugierig ist. Und deshalb erlebt er auch ein Abenteuer, das es in sich hat.
Diese Geschichte ist für kleinere Kinder gedacht. Ich habe sie an meinem etwa dreijährigen Bruder "ausprobiert", und sie hat ihm gefallen. Die Zeichnungen dazu habe ich mit Paint gezeichnet, deshalb sind sie etwas krakelig. Aber sie könnten auch von einem Vier- Fünfjährigen selbst gezeichnet worden sein, und deshalb finde ich das nicht schlimm.
In der Hoffnung, dass sie euren Geschwistern / Ihren Kindern gefallen - viel Spaß beim Vorlesen!

Das vergessene Dorf

(November 2001)

Es ist Weihnachtszeit und der Weihnachtsmann und seine Wichtel haben eine ganze Menge zu tun. Bis in den entlegensten Winkel der Erde werden Wichtel geschickt, um die Weihnachtswünsche der Menschen zu erfahren. Doch nach dem kleinen Dörfchen Tauben kamen die Zwerge schon lange nicht mehr. Haben sie es vergessen oder waren sie zu faul, den sehr weiten Weg zu diesem am Ende der Welt gelegenem Dörfchen auf sich zu nehmen? Wer weiß, jedenfalls entdecken die beiden Zwergenkinder Kiri und Kep dieses kleine Dorf, in dem tiefste Ratlosigkeit herrscht, da sich jahrelang kein Weihnachtsmann blicken ließ. Was ist zu tun, um den Dorfbewohnern zu helfen? (Anmerkung: diese Geschichte ist mehr für kleinere Kinder gedacht, größere wird sie gewiss langweilen.)

Das Frühlingsfest

(Mai 2000)

In Biologie bekamen wir einmal den Auftrag, eine Geschichte über vorgegebene Wirbeltiere zu schreiben und dabei entscheidende Merkmale des Körperbaus einzuflechten. Herausgekommen ist bei mir "Das Frühlingsfest". Wer denselben Auftrag bekommen hat, kann ja mal ein bisschen spicken...

Hilfe, die Klorolle ist verschwunden!

(August 2000)

Eine Lügengeschichte, die ich mir mit elf Jahren ausgedacht habe. Anlass war ein Preisausschreiben. Man sollte die vorgegebenen Wörter mit Hilfe einer Geschichte in einen Zusammenhang bringen - Wörter wie unter anderem "Edelweiß" und "Kaffeetasse", "Recycling" und "Rockband", "Klopapier" und... - Herausgekommen ist bei mir dann eben diese Geschichte.
Eines Tages gibt es eine große Aufregung: Sämtliches Klopapier der Stadt ist verschwunden! Der Goldfisch Goldi macht sich auf die Suche...

Kurzgeschichten

Nebel der Zeit

(Anfang November 2011)

Die Geschichte zum Foto des Monats Oktober. (Hier geht's zum Bild)

Heute

(März 2007)

Das Produkt eines meiner kreativen Anfälle - man lese selbst, ich will nichts vorwegnehmen! ;-)

Weiße Ente gesucht?

(September 2003)

Eine seltsame Zeitungsanzeige bringt die Hauptfigur arg ins Grübeln. Aber eigentlich geht es sie ja gar nichts an - oder doch? Diese Geschichte habe ich mir eigentlich nur mal "so zwischendurch" ausgedacht... ;-)

nach oben

 
Familienseite
Meine Seite

Links zu den Geschichten:

Bellos Abenteuer
Das Frühlingsfest
Das vergessene Dorf
Heute
Hilfe, die Klorolle ist verschwunden!
Nebel der Zeit
Weiße Ente gesucht?