1 Die Französische Revolution

1.4 Revolutionsverlauf

1.4.2 Phase 2: 1792-1794

Nachdem der König 1792 versucht hatte, nach Österreich zu fliehen, erklärte Frankreich Österreich den Krieg, aus Angst, die Monarchie würde eingreifen. Wenig später wurde die Republik eingeführt. Diese war jedoch sowohl von außen durch die Koalitionsarmee als auch von innen durch Aufstände wegen der Lebensmittelverteuerung gefährdet. Diese Faktoren führten zu einer Radikalisierung der Revolution.

In dieser Phase wurde 1793 Ludwig XVI. hingerichtet, kurz darauf wurden die Girondisten, also die Vertreter des Handelsbürgertums, welche bisher die Macht innehatten, von den Jakobinern, welche durch die Sansculotten (Vertreter der besitzlosen Unterschicht) unterstützt wurden, gestürzt. Unter der Führung Robespierres und Dantons begann die Zeit des Terreurs mit Bespitzelung, Massenverhaftungen und zahllosen Hinrichtungen, welche in der Diktatur Robespierres gipfelte. Erst mit seiner Hinrichtung 1794 fand der Terror ein Ende

Phase 1: 1789-1791 Phase 3: 1795-1799

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"