1 Die Französische Revolution

1.4 Revolutionsverlauf

1.4.3 Phase 3: 1795-1799

Nach dem Sturz Robespierres trat 1795 die Direktorialverfassung in Kraft, welche Gewaltenteilung und das Zensuswahlrecht wieder einführte. Die sozialen Grundrechte blieben jedoch fast alle aufgehoben.

Als 1799 Napoleon durch einen Staatsstreich das Direktorium entmachtete, war die Revolution eigentlich beendet. Auch wenn Napoleon viele Errungenschaften der Revolution gesetzlich verankerte, so machte er andere doch zunichte – wie denn schon seine erste, die Konsulatsverfassung – nur noch eine Scheindemokratie enthielt – die Exekutive war die größte Gewalt; zudem vereinigte Napoleon Exekutive und Legislative in seiner Person!

Phase 2: 1792-1794 Ergebnis und historische Bedeutung der Ereignisse

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"