2 Die Entstehung des Liberalismus

2.4 Die Burschenschaften

2.4.2 Das Hambacher Fest

1830 fand in Frankreich die Julirevolution statt, welche auf Europa Signalwirkung ausübte. 1832 trafen sich etwa 32 000 Menschen aller Bevölkerungsschichten und sogar aus Polen zum Hambacher Fest, weil Reaktionäre gegen den liberalen "Press- und Vaterlandsverein" vorgegangen und als Zensurmaßnahme Zeitungen beschlagnahmt hatten; erklärten sich zum – blutig niedergeschlagenen – polnischen Aufstand solidarisch und forderten einen deutschen Bundesstaat. Dieses Hambacher Fest bildete in Süddeutschland den Höhepunkt liberalen und nationalen Strebens und ist gemeinsam mit dem Wartburgfest als Höhepunkt liberalistischer Aktivitäten anzusehen. Es zeigte deutlich, dass nationale und liberale Forderungen inzwischen in ganz Deutschland in allen Bevölkerungsschichten weit verbreitet waren.

Nicht umsonst wurde dieses Hambacher Fest von Metternich als Bedrohung empfunden. Er ließ die Festveranstalter verfolgen und – soweit sie nicht ins Ausland geflohen waren – verhaften. In der Folgezeit wurde die Unterdrückung noch einmal verschärft.

Wartburgfest Märzrevolution (Ursachen)

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"