Vortrag: Die Inflation der 20er Jahre

in Deutschland

3. Benachteiligte und Profiteure

3.2. Profiteure

Trotzdem gab es auch Menschen, die von der Inflation profitierten. Dies waren zum Einen Schuldner, die ihre Schulden nach dem Prinzip "Mark = Mark" mit Inflationsgeld zurückzahlten und deren Schulden sich auf diese Art und Weise in Nichts auflösten – allen voran Vater Staat, dessen Kriegsschulden von 164 Milliarden Mark sich am Ende der Inflation nur noch auf lächerliche 16,4 Pfennige beliefen!

Großindustrielle konnte durch Aufnahme großer Schulden bei der Reichsbank, die während der Inflation laufend kurzfristig Kredite zur Verfügung stellte, ihren Besitz erweitern und so auch ihr Vermögen.

Auch Besitzer von Sachwerten wie Land, Immobilien, Vieh, Gold (Schmuck!) und Porzellan kamen bei der Inflation gut weg, da ja Sachwerte wertbeständig waren. Da es jedoch hauptsächlich die oberen Schichten waren, die solche Sachwerte besaßen, wurden die Reichen noch reicher und die Armen immer ärmer, sodass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklaffte.

zurückweiter

Familienseite
Meine Seite
zurück zur Übersicht

 

1.1. Erscheinungsmerkmale
1.2. Begriffsdefinition
2.1. Ursachen
2.2. ab 1922
3.1. Besonders Betroffene
4.1. Erste Bemühungen
4.2. Die Währungsreform
5. Quellenangabe