Vortrag: Die Preußischen Reformen

3 Die Reformen

3.6 Die Reform der Wirtschaft

Nach der Schulreform reformierte von Hardenberg 1810 auch die Wirtschaft. Die Zünfte wurden aufgehoben und somit auch ihr Monopol abgeschafft - da ja zuvor jeder Handwerker der entsprechenden Zunft beitreten musste, welche die Preise für alle verbindlich festlegte, hatte es im Hinblick auf die Preise relativ wenig Konkurrenzkampf gegeben. Dies änderte sich nun. Es wurde auch die Gewerbefreiheit teilweise eingeführt, sowie das Recht auf freien Wettbewerb und freie Berufswahl.

Diese erste freie Marktwirtschaft war jedoch noch so labil, dass sogar eine Wirtschaftskrise drohte. Viele Handwerksmeister, insbesondere kleinere Betriebe, konnten sich gegen ihre großen Konkurrenten nicht behaupten und gingen bankrott. Trotzdem wurde an den Reformen festgehalten - zum Glück für uns, denn so wurde Preußen zum Vorreiter der Industrialisierung.

zurückweiter

Familienseite
Meine Seite
zurück zur Gliederung

 

1 Ursachen
2 Die Reformer
3.1.1  Bauernbefreiung (Oktoberedikt)
3.1.2 Bauernbefreiung (Regulierungsedikt)
3.2 Heeresreform
3.3 Städtereform
3.4 Kabinettsreform
3.5 Schulreform
3.6 Wirtschaftsreform
3.7 Judenemanzipation
4 Ergebnis und Charakter
5 Quellennachweis