Seitenzahl: 1050

(Format)

Buchempfehlung

Ken Follett: "Les Piliers de la Terre"

Obwohl ich zumindest am Anfang ganz schön mit der Sprache zu kämpfen hatte, war dieser Roman mehr als spannend genug, um mich vom Aufgeben abzuhalten...

Die Handlung spielt im England des 12. Jh., als König Heinrich II. ohne legitimen Nachfolger stirbt und das Land in blutigem Bürgerkrieg zurücklässt. Vor diesem politischen Hintergrund werden Leben und Widerspruch zwischen Arm und Reich, Kirche und Adel geschildert.
Der arbeitslose Maurer Tom hat den großen Traum, eines Tages eine Kathedrale zu bauen.
Klosterprior Philip will die ziemlich ruinierten Finanzen des Klosters sanieren, seine Kathedrale wiederaufbauen und ein Leben in Ruhe und Frieden führen. Doch er schafft sich mächtige Feinde: den fiesen Baron William und den Bischof.
Aliena und ihr Bruder bauen ihr Leben aus dem Nichts wieder auf und wollen William Ländereien und Titel ihres Vaters wieder abjagen.

Ken Follett schafft es, die  verschiedenen Geschichten verschiedener Personen zu einer großen Handlung zu verknüpfen. Die große Spannung dieses Romans beruht zum einen auf der unglaublichen Vielfalt an Personen und Handlungsschauplätzen, als auch auf einem ständigen geschickten Wechsel der Erzählperspektive - er erzählt aus Sicht fast jeder einzelnen Hauptfigur, sowohl der Guten als auch der Bösen. Historische Details wurden so genau und anschaulich herausgearbeitet, dass man sich einfach "mittendrin" fühlt!

Ein wunderbares, sehr empfehlenswertes Buch!

 

Anmerkung: Der Deutsche Titel dieses Romans lautet "Die Säulen der Erde".

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Ken Follett