Seitenzahl: 545

(Taschenbuch)

Buchempfehlung

Peter Prange: "Die Philosophin"

Beaulieu, 1740 – während sich die junge Sophie auf ihre Erstkommunion vorbereitet, ahnt sie noch nichts von dem einschneidenden Erlebnis, welches ihr Leben für immer prägen wird, welches sie nach Paris führen wird, wo sie als Kellnerin mit den als gefährlich, weil zu aufklärerisch, angesehenen Ideen der Philosophen in Kontakt kommen wird, ebenso wie mit der Liebe ihres Lebens. Doch diese ist für ihr Seelenheil nicht weniger gefährlich als die große Enzyklopädie, welche Diderot, d’Alembert und Le Bréton planen…

Ein insgesamt gut gelungenes Buch, welches sich mit der Lebensgeschichte jener geheimnisvollen Frau auseinandersetzt, welcher der Philosoph Denis Diderot jahrelang Briefe schrieb. Da über Sophie Volland eher wenig bekannt ist, blieb Peter Prange viel Spielraum, welchen er nutzte, um vor dem historischen Hintergrund der Vorzeit der Französischen Revolution einen zwar vielleicht nicht hoch anspruchsvollen, jedoch insgesamt sehr interessant zu lesenden und ansprechenden Roman entstehen zu lassen, welcher, obwohl geschichtliche Ereignisse teils nur angedeutet werden, dennoch nicht oberflächlich wirkt. Als Lektüre meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert!

Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren
Weitere Bücher von Peter Prange