4 Nationalsozialismus

4.7 NS-Außenpolitik bis 1939

4.7.1 Grundlagen

Ziele der Außenpolitik waren die Revision des Versailler Vertrags, die Sicherung von Lebensraum durch Eroberung und "Germanisierung" des östlichen Lebensraumes sowie der Aufbau von Bündnissystemen mit gleich gesinnten Ländern.

1933 gab es auf dem Weg zu diesen Zielen noch viele Hindernisse. Dazu zählten der Locarno-Vertrag, der Völkerbund und die Rüstungsbeschränkungen durch den Versailler Vertrag. Außerdem waren die innenpolitischen Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen - zu diesen zählten unter anderem die ideologische Vorbereitung der Bevölkerung, die wirtschaftliche Kriegsvorbereitung, die Errichtung und Festigung der NS-Diktatur sowie die Vorbereitung der Wehrmacht. Insgesamt fehlten noch die wichtigsten Voraussetzungen.

Bei Betrachtung der NS-Außenpolitik lassen sich drei Phasen abgrenzen: Die Revisionsphase dauerte von 1933 bis 1937 und diente der Kriegsvorbereitung. Die Annexionsphase umfasste die Jahre 1938 und 1939 und bestand in der Annexion ehemaliger deutscher Gebiete. Die Aggressionsphase von 1939 bis 1945 schließlich ist als die eigentliche Kriegsphase zu betrachten.

Wirtschaft im Zuge der KriegsvorbereitungNS-Außenpolitik bis 1939: Revisionsphase

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"