2 Die Entstehung des Liberalismus

2.1 Grundzüge des Liberalismus

Grundlage des Liberalismus bildete die Aufklärung, bei welcher die menschliche Vernunft die Richtschnur allen Denkens und Handelns war. Die Idee des Liberalismus bestand darin, jedem Einzelnen die größtmögliche Freiheit zu sichern, in welche der Staat so wenig wie möglich eingreifen sollte. Dazu sollte der Feudalismus abgeschafft und die Macht der Fürsten durch eine Konstitution, in welcher auch Grund- und Menschenrechte für alle Bürger festgeschrieben sein sollten, eingeschränkt werden. Stattdessen sollte ein Nationalstaat mit Gewaltenteilung und gegenseitiger Kontrolle der Gewalten sowie gewählter Volksvertretung und freier Marktwirtschaft geschaffen werden. Allerdings wollten die Liberalisten diese Veränderungen nicht durch eine Revolution, sondern friedlich durch Reformen erreichen.

Zuerst gehörten dieser Denkrichtung nur Vertreter des städtischen Besitz- und Bildungsbürgertums an, später jedoch breitete sie sich auf alle Bevölkerungsschichten aus.

Ergebnisse der Französischen Revolution Ursachen der Preußischen Reformen

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"