Abiturwissen Geschichte

Anhand meiner Notizen für die mündliche Prüfung des Geschichtsabiturs (Grundkurs, Sachsen, 2006) habe ich als Repetitorium einen Überblick zum gesamten Wissen der Sekundarstufe II erstellt - soweit es von unserer Lehrerin als Prüfungsschwerpunkt aufgelistet war. Ich erhebe also keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Zwar sind alle Fakten nach bestem Wissen und Gewissen aufgeführt, doch Irren ist menschlich - solltet ihr einen Fehler entdecken, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich darauf aufmerksam macht! Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr. Damit viel Vergnügen beim Lernen und Stöbern :-)

Tipps für die Prüfung...

1 Die Französische Revolution

1.1 Grundzüge des Absolutismus

1.2 Gedankengut der Aufklärung

1.3 Ursachen der Revolution

1.4 Revolutionsverlauf

1.4.1 Phase 1: 1789-1791

1.4.2 Phase 2: 1792-1794

1.4.3 Phase 3: 1795-1799

1.5 Ergebnis und historische Bedeutung der Ereignisse

2 Die Entstehung des Liberalismus

2.1 Grundzüge des Liberalismus

2.2 Die preußischen Reformen
(ausführliche Informationen: als Vortrag hier!)

2.2.1 Ursachen

2.2.2 Die Bauernbefreiung

2.2.3 Die Heeresreform

2.2.4 Die Reform der Städte

2.2.5 Die Reform des Schulwesens

2.2.6 Die Emanzipation der Juden

2.2.7 Weitere Reformen

2.2.8 Erfolg und Bedeutung

2.3 Der Wiener Kongress

2.4 Die Burschenschaften

2.4.1 Das Wartburgfest

2.4.2 Das Hambacher Fest

2.5 Die Märzrevolution 1848/49

2.5.1 Voraussetzungen und Ursachen

2.5.2 Die Paulskirchenversammlung

2.5.3 Ursachen des Scheiterns

2.6 Die Industrielle Revolution

2.6.1 Entwicklung in Großbritannien

2.6.2 Die Industrialisierung Deutschlands

2.6.3 Das Aufkommen der "Sozialen Frage"

2.7 Die Politik Bismarcks

2.7.1 Innenpolitik

2.7.1.1 Heeresreform und Verfassungskonflikt

2.7.1.2 Sein Verhältnis zu den Parteien

2.7.1.3 Der Kulturkampf

2.7.1.4 Kampf gegen die Sozialdemokratie

2.7.2 Außenpolitik

2.7.2.1 "Blut-und-Eisen-Politik"

2.7.2.2 Die erste gesamtdeutsche Verfassung

2.7.2.3 Gesinnungswechsel zum Bündnissystem

2.8 Wilhelm II. und sein "Neuer Kurs"

3 Die Weimarer Republik

3.1 Die Novemberrevolution

3.2 Die Weimarer Verfassung

3.3 Der Versailler Vertrag

3.4 Das Jahr 1923 - ein Krisenjahr

3.4.1 Der Ruhrkampf - die äußere Krise

3.4.2 Die Inflation - die wirtschaftliche Krise

(ausführliche Informationen als Vortrag: hier!)

3.4.3 Bedrohung von innen

3.5 Der Rapallo-Vertrag

3.6 Die Entwicklung der Reparationsforderungen

3.7 Die Ära Stresemann - eine Zeit der Stabilisierung

3.7.1 Zur Person Stresemann

3.7.2 Verträge der Ära Stresemann

3.8 Die Weltwirtschaftskrise

3.9 Der Abbau der Demokratie

3.9.1 Die Wahl des Reichspräsidenten

3.9.2 Die Große Koalition

3.9.3 Die Präsidialkabinette

3.9.4 Gründe des Scheiterns der Demokratie

4 Die Zeit des Nationalsozialismus

4.1 Parteiprogramm der NSDAP

4.2 Die nationalsozialistische Ideologie

4.3 Machtergreifung und Gleichschaltung

4.3.1 Stationen der Machtergreifung

4.3.2 Gleichschaltung

4.4 Judenverfolgung und Holocaust

4.5 Widerstand gegen den Nationalsozialismus

4.6 Wirtschaft im Zuge der Kriegsvorbereitung

4.7 NS-Außenpolitik bis 1939

4.7.1 Grundlagen

4.7.2 Revisionsphase

4.7.3 Annexionsphase

4.7.4 Aggressionsphase

4.7.5 Reaktion Europas - Appeasementpolitik

5 Politische Entwicklung nach 1945

5.1 Entstehung und Aktivitäten der Antihitlerkoalition

5.1.1 Grundlagen

5.1.2 Die Kriegskonferenzen

5.1.3 Das Potsdamer Abkommen

5.2 Situation in Deutschland nach Kriegsende

5.3 Besatzungspolitik

5.4 Der Kalte Krieg

5.5 Die Gründung der beiden deutschen Staaten

Anmerkung: Verweisen möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich auf die Seiten des Deutschen Historischen Museums Berlin, welches mit dem "Lebendigen Museum Online" ein wirklich sehr umfassendes, interessant geschriebenes und anschauliches Werk zur Deutschen Geschichte von 1871 bis in die Gegenwart geschaffen hat! Eignet sich dank kurzer Zusammenfassung am Kapitelbeginn sowie zahlreicher Originalquellen sowohl für den größeren Überblick als auch zum vertieften Detail-Lernen: http://www.dhm.de/lemo/home.html
Außerdem möchte ich noch meine Geschichtslehrerin der Sekundarstufe II, Frau Jäckel, namentlich erwähnen, da es vor allem ihrem anschaulichen und gut strukturiertem Unterricht zu verdanken ist, dass dieses Repetitorium entstanden ist!

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien