2 Die Entstehung des Liberalismus

2.2 Die Preußischen Reformen

(Reform: Umgestaltung / Neuordnung in größerem Umfang)

2.2.1 Ursachen

Nach der verheerenden Niederlage gegen das napoleonische Heer 1806/07 war Preußen napoleonisch besetzt und somit als Staat fast vollständig zusammengebrochen. Die Ursachen hierfür wurden in dem rückständigen, stark absolutistisch geprägten Gesellschaftssystem gesehen. Die Reformen sollten nun eine Befreiung aus der napoleonischen Fremdherrschaft ermöglichen, indem sie die nötigen politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen schufen und zugleich das Volk für den Freiheitskampf begeistern sollten. Ziel der Reformen war somit eine Neuordnung des Staates, indem Feudalismus und Absolutismus überwunden werden sollten.

Die Reformer – Freiherr Karl vom Stein, August von Hardenberg, Gneisenau, Scharnhorst, Humboldt u. a. – wurden nicht nur von den Ideen der Aufklärung, sondern auch dem Konzept der freien Marktwirtschaft, entwickelt von Adam Smith, beeinflusst.

Grundzüge des Liberalismus Die Bauernbefreiung

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"