3 Die Weimarer Republik

3.4 Das Jahr 1923 - ein Krisenjahr

2.4.2 Die Inflation - die wirtschaftliche Krise

Als Inflation bezeichnet man eine Geldentwertung. Ursachen der Inflation in Deutschland lagen zum einen in der Vermehrung der Geldumlaufmenge während des Krieges - in festem Glauben an einen Sieg hatte man hohe Anleihen ohne jeden Gegenwert aufgenommen und den Krieg über Notendruck finanziert. Dies hatte den deutschen Staat finanziell schon fast überlastet. Nun addierten sich noch die Kriegsfolgelasten hinzu - die Reparationszahlungen, die hauptsächlich in Devisen zu zahlen waren und damit ein doppeltes Problem darstellten, weil die Mark gegenüber dem Dollar praktisch wertlos war; Besatzungskosten, die Versorgung der Kriegsopfer, Demobilisierung, die Erwerbslosenfürsorge. Als schließlich noch der Ruhrkampf hinzukam, war nichts mehr zu retten - zumal man zunächst versuchte, das Übel durch Notendruck zu bekämpfen - ein Teufelskreis...

Letztendlich war das deutsche Geld komplett entwertet, Schwarzmarkt und Tauschhandel blühten aufgrund der Lebensmittel- und Güterknappheit. Da die Löhne noch nicht einmal annähernd mit den Preisen Schritt halten konnten, setzte eine Massenverarmung ein - denn auch die Sparguthaben waren vollkommen entwertet...

Die Lösung aus dem Dilemma brache schließlich die Währungsreform mit Einführung der Rentenmark. Die Geldumlaufmenge wurde stark begrenzt, von staatlicher Seite harte Sparmaßnahmen eingeführt. Ein unabhängiger Währungskommissar sollte die Stabilität der neuen Währung überwachen. Die Preise stabilisierten sich, Investitionen waren wieder möglich - der Grundstein für einen wirtschaftlichen Wiederaufschwung war gelegt.

Für ausführlichere Informationen sei hier auf meinen Vortrag zur Inflation verwiesen!

Ruhrkampf Innere Krise

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"