Vortrag: Die Inflation der 20er Jahre

in Deutschland

3. Benachteiligte und Profiteure

3.1. Besonders Betroffene

Von der Inflation besonders betroffen waren all jene, die ein festes Einkommen bezogen, da durch den Kaufkraftschwund die Löhne fast wertlos wurden, sowie diejenigen, die auf hohe Sparguthaben gebaut hatten und so all ihre Ersparnisse verloren. Dies betraf vor allem den Mittelstand und kleinere Geschäftsleute. Auch Gläubiger wurden durch die Inflation betrogen, da sie wertvolles Geld (vor der Inflation) verliehen hatten, und wertloses Inflationsgeld zurückgezahlt bekamen.

zurückweiter

Familienseite
Meine Seite
zurück zur Übersicht

 

1.1. Erscheinungsmerkmale
1.2. Begriffsdefinition
2.1. Ursachen
2.2. ab 1922
3.2. Profiteure
4.1. Erste Bemühungen
4.2. Die Währungsreform
5. Quellenangabe